Die Königsallee heißt ab sofort KönigInnenallee

Die Düsseldorfer Königsallee ist gerade in der High Society der Umschlagplatz Nummer eins. Die Haute Couture weiß die Anreihung der großen Modellabels sehr zu schätzen. Von Jean Paul Gaultier über Cartier, von Escada bis Jimmy Choo. Der Boulevard für jeden, bei dem das Geld etwas lockerer sitzt.

Im Zuge der Genderneutralität zieht nun auch die Kö nach. Düsseldorf ist tolerant, weltoffen und bunt. Dies soll sich jetzt auch auf die Straßennamen auswirken. Und dies geht doch kaum medienwirksamer, als mit der weltbekannten Königsallee. Ab sofort heißt diese KönigInnenallee. Die Straßenschilder werden in den kommenden Tagen ausgetauscht. Aber das ist nur der Anfang. Auch einige andere Straßen werden einen neuen Namen erhalten. Zum Beispiel wird die Herzogstraße nun HerzogInnenstraße umbenannt.

Die Königsallee bekommt einen neuen Namen
Die Änderungen der Straßennamen ziehen bürokratischen Aufwand nach sich

Die Adressänderungen bringen natürlich auch einige Nachteile mit sich. So werden beispielsweise alle Anwohner von der Stadt angeschrieben, dass diese einen neuen Personalausweis beantragen müssen. Die Kosten hierfür trägt allerdings die Stadt Düsseldorf. “Wir möchten mit dieser großzügigen Geste unseren Bürgern entgegenkommen”, so ein Sprecher der Stadt.

Welche Straßen betroffen sind erfahrt ihr hier in den kommenden Tagen, wir stellen gerade die umfangreiche Liste zusammen.

Update: Man sollte nicht alles glauben, was im Netz kursiert. Dieser Beitrag war ein kleiner Aprilscherz von uns, aber das haben die meisten sicher bemerkt 😉